Der Golf-Berater

Der Golf-Berater

... für Golfer, Golfanlagenbetreiber und Clubvorstände.

Mittwoch, 4. Januar 2017

De Zalze Golf Club

De Zalze: Clubhaus
Von den bisher 33 Golfplätzen, die ich in Südafrika spielen konnte, ist mir de Zalze noch sehr gut in Erinnerung. Irgendwie hat es mich immer wieder dort hin gezogen. Es ist aber auch ein wirklich schöner Platz und er ist gut erreichbar, an der Straße von Somerset West nach Stellenbosch.

Ich fühlte mich gleich willkommen in de Zalze. Ein netter Security Mann an der Einfahrt und eine äußerst freundliche Begrüßung im Pro Shop trugen dazu bei. Das Clubhaus liegt wunderbar erhöht mit einer großzügigen Terrasse, von der man die Tees 1 und 10 und die Grüns 9 und 18 sehr schön einsehen kann. Ich kann mir kaum vorstellen,
dass ein Golfer, der zum ersten mal vom Clubhaus nach unten auf den Golfplatz blickt, nicht riesige Lust auf eine Runde bekommt. Mir ging es jedenfalls gleich so und ich habe es nie bereut. Alles ist schlichtweg "einladend". Auch die Driving Range ist sehr schön zentral gelegen, mit einem kurzen Weg zu Abschlag 1.

Anspruchsvoll und abwechslungsreich


De Zalze: Bahn 3
Peter Matkovich hat dem Platz im Jahr 2000 designed. Der rhodesische, ehemalige Sunshine Tour Profi, hat sich vor allem im Raum Südafrika einen guten Namen als Course-Designer gemacht. Unter anderem gehören so spektakuläre Anlagen wie Arabella bei Hermanus und Pinnacle Point (Mossel Bay) zu seinem Portfolio. In de Zalze ist ihm ein pittoresker, abwechslungsreicher Golfplatz gelungen, der - so wie es sein soll - von den back tees anspruchsvoll und von den front tees angenehm zu spielen ist.

An Bahn 1 stellt sich die Frage: wie weit kann oder muss ich das dogleg rechts abkürzen? Hier wird ein mutiger, langer Drive über die Baumgrenze mit einem kurzen Chip zum Grün belohnt. Aber mit der vollbesetzten Clubhaus-Terrasse im Rücken wird der ein oder andere vielleicht doch erstmal zum kleineren Hölzchen greifen und versuchen, mehr geradeaus in den Knick zu schlagen.

Bäume, Wein, Sand und Wasser


De Zalze: Bahn 13
Während im Süden der Anlage die Landschaft durch alte, schattige Bäume und einen Bachlauf geprägt wird, öffnet sich die Landschaft im Norden zunehmend. Ein kleiner See erstreckt sich rechts parallel zu Bahn 6 und ein Teich kommt an der 8 ins Spiel. Dazu kommen die zahlreichen Weinreben und großzügige Bunkerlandschaften. Es wird dem Auge nie eintönig oder langweilig.


Highlight für Wasser-Fans ist die Bahn 13, mit einem größeren See und kleinen Abschlagsinseln, die durch lange Holzstege miteinander verbunden sind. Wunderbar auch die strategisch gestaltete Bahn 14, mit einem großen Bunker in der Mitte der Spielbahn.

Klassisches Layout und tolle Platzpflege


De Zalze: gut gepflegte Grüns
Mit jeweils zwei Par 3 und Par 5 Bahnen pro Halbrunde ist der Golfplatz klassisch als Par-72-Kurs gestaltet. Von den Champion-Tees ist der Platz mit einer Gesamtlänge von 6369 Metern ein echter "Hammer". Von den normalen Herrenabschlägen sind es wesentlich angenehmere 5937 Meter.

Mein letzter Besuch in de Salze ist nun leider auch schon wieder 4 Jahre her. Zu dieser Zeit und in den Jahren zuvor, war der Golfplatz immer gut und liebevoll gepflegt. Das Greenfee von rd. 35,- € ist jeden Cent wert. Ich kann einen Besuch in de Zalze uneingeschränkt empfehlen.


Bewertungen:



  • Naturerlebnis: 🌟🌟🌟🌟🌟
  • Variabilität und Erinnerungswert: 🌟🌟🌟🌟🌟
  • Fairness und Übersicht: 🌟🌟🌟🌟🌟
  • Thrill (Nervenkitzel): 🌟🌟🌟🌟
  • Platzpflege: 🌟🌟🌟🌟

  • Willkommenskultur und Service: 🌟🌟🌟🌟🌟
  • Clubhaus und Ausstattung: 🌟🌟🌟🌟
  • Preis-Leistungsverhältnis: 🌟🌟🌟🌟🌟
Gesamtergebnis: 🌟🌟🌟🌟🌟

Golf-Berater-Informationen:


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Beliebte Posts