Der Golf-Berater

Der Golf-Berater

... für Golfer, Golfanlagenbetreiber und Clubvorstände.

Sonntag, 25. Dezember 2016

Golfplatz Rezensionen

Simola GC, Knysna, Südafrika
Ab sofort berichte ich hier auch über meine Besuche von Golfplätzen weltweit. Dabei werde ich nur über Plätze schreiben, auf denen ich persönlich mindestens eine Runde gespielt habe.

Da ist im Laufe der Jahre so einiges zusammen gekommen.Stand heute sind es genau 351 Golfplätze in 21 Ländern auf 4 Kontinenten.

Meine Erfahrungen und Bewertungen sind natürlich subjektiv, aber auf jeden Fall völlig unabhängig und neutral.



Wie bereits in meinem Artikel "Was ist eigentlich ein guter Golfplatz?" beschrieben, setze ich folgende Kriterien an:

  • Naturerlebnis
  • Variabilität und Erinnerungswert
  • Fairness und Übersicht
  • Thrill (Nervenkitzel)
  • Platzpflege

Außerdem gehe ich auf die "Soft-Skills" einer Golfanlage ein, die das Golferlebnis nicht unmaßgeblich mit beeinflussen. Damit meine ich die Kriterien:

  • Willkommenskultur und Service
  • Clubhaus und Ausstattung
  • Preis-Leistungsverhältnis

Weil es allgemein üblich und bekannt ist, vergebe ich einen bis fünf Sterne nach folgendem Muster:

🌟🌟🌟🌟🌟 sehr gut, außergewöhnlich, überragend, Note 1
🌟🌟🌟🌟 gut, prima, angenehm, Note 2
🌟🌟🌟 befriedigend, ok, in Ordnung, Note 3
🌟🌟  ausreichend, geht so, Note 4
🌟  mangelhaft, schwach, schlecht, Note 5 oder 6

Aus den 5 Kriterien für den Golfplatz und den 3 Kriterien für das Sonstige ergibt sich dann eine Gesamtbeurteilung.

Natürlich kann man das alles noch genauer und vielleicht auch besser machen. Daher bin ich offen für Anregungen zu diesem Bewertungssystem und behalte mir vor, das nach und nach zu verändern und anzupassen. In Eurem Kommentar könnt Ihr gern Eure Meinung dazu schreiben.

Hier könnt Ihr sehen, welche Plätze ich schon gespielt habe. Bitte sendet mir eine Nachricht (unten links), wenn Ihr möchtet, dass ich über einen der genannten Plätze zuerst berichten soll:



Die erste Rezension erfolgt bald. Du kannst gern oben rechts Deine E-Mail-Adresse eintragen, dann wirst Du automatisch benachrichtigt, wenn hier wieder ein neuer Beitrag veröffentlicht wird. Übrigens: Deine E-Mail-Adresse wird selbstverständlich nur zu diesem Zweck genutzt und strikt vertraulich behandelt. Du bekommst von uns keine Werbung!

Keine Kommentare:

Kommentar posten

Beliebte Posts