Der Golf-Berater

Der Golf-Berater

... für Golfer, Golfanlagenbetreiber und Clubvorstände.

Montag, 16. Januar 2017

Wir brauchen mehr Golf-Kompetenz

 © S. Hofschlaeger  / pixelio.de
Was unterscheidet uns Golf(betriebs-)manager eigentlich von Managern in anderen Betrieben, im Handel, Gewerbe, bei Dienstleistern, Restaurants, Hotels, Banken oder Versicherungen? Es sind nicht die betriebswirtschaftlichen Qualifikationen wie Marketing, Personalwesen, Finanzen, Recht oder EDV. Auch nicht unsere Führungsqualitäten, unsere unermüdliche Einsatzbereitschaft oder das Geschick in der Verhandlungsführung. Nein, was den Unterschied ausmacht, ist unsere Kompetenz in Sachen Golf.

Natürlich ist der professionelle, gut ausgebildete, moderne Golfmanager heute ein guter Kaufmann, ein smarter Verkäufer und höflicher Gastgeber. Aber das allein reicht eben noch nicht aus, denn unser Business ist und bleibt nun mal die Sportart Golf, mit all ihren unterschiedlichen Facetten. Und dazu gehören neben den großen Themen Golfplatzpflege, Spielbetrieb und Wettspiele auch die Bereiche Regeln, Ausbildung und Training, Golfgeschichte, Golfarchitektur, bedeutende Turniere, berühmte Plätze, berühmte Spieler usw.

Hand auf's Herz, können Sie mit Begriffen wie "Brassie", "Baffie" oder "Mashie"[1] etwas anfangen? Sagen Ihnen die Namen Harry Vardon, Bobby Jones, Henry Cotton oder Walter Hagen[2] noch etwas? Wüssten Sie wo Pine Valley, Turnberry, Ballybunion oder Valderrama[3] liegen? Haben sie schon mal "Bisques", "Sunningdale" oder "Bingo, Bango, Bungo"[4] gespielt? Sind "Nassau" oder "Chicago"[5] für Sie nur zwei ausländische Städte? Wissen Sie was Dr. Gary Wiren und Dr. Jim Suttie[6] beruflich machen? Worum geht es eigentlich in Regel 26[7]? Haben Sie auch schon mal Ihren "Shank"[8] kuriert? Ist Ihnen die Agrostis[9] auf den Grüns auch manchmal zu fett?

Sie mussten schon öfter mal in den Fußnoten nachschauen? Dann lassen Sie sich ermuntern, Ihre Golf-Kompetenz zu verbessern. Lesen Sie Golfpublikationen, informieren Sie sich im Internet, schauen Sie sich Golf im Fernsehen an und tauschen Sie sich mit Kollegen und Experten aus. Sie werden feststellen, dass Ihre Akzeptanz und Ihr "standing" im Club mit steigender Golfkompetenz gefestigt werden.

Natürlich habe ich das alles schon mal gehört, sagen Sie? Wunderbar, dann sind Sie genau die Golf-Fachkraft, die den kleinen Unterschied ausmacht. Ein/e Experte/in in Sachen Golf, wie schön!






[1] Historische Bez. (vor dem 20. Jh.) für versch. Golfschläger, zu vgl. mit heutigem Holz 2, Holz 4, Eisen 5
[2] Berühmte Golfspieler Ende 19. bis Anfang 20 Jh. Mehrfache Sieger der 'Open Championship'
[3] Berühmte Golfplätze in New Jersey USA, Ayrshire Schottland, County Kerry Irland und Sotogrande Spanien
[4] Lochspiel-Variationen und 'side bets' in Privatrunden
[5] Beliebte Nebenwetten bzw. 'Zockerspielchen' auf der Golfrunde
[6] Populäre Golflehrer in USA
[7] Wasserhindernisse
[8] Fehlschlag im Golf, bei dem der Ball unkontrolliert zur Seite fliegt
[9] Verbreitete Grasart im Rasen der Grüns

1 Kommentar:

  1. Es gibt viele Menschen, die wahre Golf-Experten sind, aber im Management in Deutschland immer noch sehr wenig Beachtung finden, aber die Tendenz ist stark steigend: Golf-Lehrer der PGA of Germany. Golfwissen, höchste Dienstleistungsbereitschaft, soziale Kompetenz gepaart mit Golfbegeisterung. Das alles und viel mehr, bieten wir als Professionals den Golfclubs.

    AntwortenLöschen

Beliebte Posts