Der Golf-Berater

Der Golf-Berater

... für Golfer, Golfanlagenbetreiber und Clubvorstände.

Dienstag, 27. Dezember 2016

Golf Club Schloss Braunfels

GC Schloss Braunfels
Der Golf-Club Schloss Braunfels liegt im östlichen Hintertaunus, rd. 10 km westlich der Stadt Wetzlar im Lahn-Dill-Kreis.

Mir war irgendwie klar, dass dieser Platz der erste sein muss, den ich hier beschreibe. Hier hat für mich alles angefangen. Mit der ersten Trainerstunde 1977 beim jahrzehntelangen Headpro Derek McLellan.



Es ist sicherlich nicht einfach, den Platz neutral zu bewerten, den man von Kind auf so gut kennt und mit dem man viele schöne Golfstunden verbindet. Hier war schon mein Vater Präsident, hier habe ich einen Großteil meiner Jugend verbracht. Aber ich will es trotzdem versuchen.

Braunfels: Putting Green


Alte Bäume und gräfliches Hofgut


Das charakteristische am Golfplatz Schloss Braunfels, sind der alte Baumbestand und das ehemalige Hofgut (Homburger Hof) der Grafen von Solms-Braunfels, schöne, alte Fachwerkbauten, in dem heute die Räumlichkeiten des Clubs untergebracht sind. Der hier ansässige Verein, der Golf-Club Schloss Braunfels e.V. wurde 1971 in das Vereinsregister eingetragen. 

Braunfels Grün 18
Das Design des Golfplatzes geht auf Bernhard von Limburger zurück, wie so viele deutsche Plätze aus dieser Zeit. Man muss aber davon ausgehen, dass auch der damalige Golfplatzbauer Kurt Peters, der mit dem Bau des Platzes beauftragt war, seinen Anteil an der Gestaltung des Platzes hatte. In der Chronik das GC Schloss Braunfels ist überliefert, dass Kurt Peters' Golfplatz-Baufirma später von den Gebrüdern Siegfried und Peter Heinz übernommen wurde, die noch heute Mitglieder in Braunfels sind. Das war für mich sehr interessant, weil ich als Student bei der Firma Heinz gejobbt habe und so manchen Bunker mit der Schippe bearbeiten musste.

"Blinde" Schläge noch und nöcher


Braunfels Tee 1
Schon an Bahn 1 steht man da und weiß nicht so recht, wo genau man hinspielen soll. Vom Abschlag aus verläuft die Bahn über einen Hügel, den man nur mit Hilfe eines, hoch an einem Mast angebrachten, "Rückspiegels" überschauen kann. In solchen Fällen hatte v. Limburger gern einen sog. Zielbunker eingebaut, der zwar lächerlich leicht zu überspielen ist, aber dem Golfer eine gute Zielrichtung angibt. Einen solchen gab es auch an Bahn 1; er wurde aber leider im Laufe der Jahre entfernt, wohl weil man die Intention des Designers nicht kannte und den kurzen Spielern das Leben etwas erleichtern wollte. Jedenfalls hatte der Spielerrat um Laura Davis bei der Ladies German Open, die (immerhin) 1984 und 1985 in Braunfels zu Gast war, beschlossen, die Bahn 1 wegen ihrer "Blindheit" nicht als Startloch zu wählen sondern die "einsichtigere" Bahn 10.

Braunfels Grün 18
Das mit den blinden Schlägen zieht sich nahezu an jeder Par-4- und Par-5-Bahn durch, da das Gelände recht hügelig ist. Gerät der Abschlag an der 2 zu kurz ist der Schlag zum Grün blind, an der 4 ist es wieder der Abschlag, Grün 5 versteckt sich hinter einem "Dogleg", ebenso an der 6 und 7. Auch von den Abschlägen 8, 9, 12, 13, 15, 17 und 18 hat man nie die ganze Bahn vor sich im Blick. Aber das klingt schlimmer als es ist. In den meisten Fällen sind die Fairways breit und fair genug und man hat durch die Anordnung der Bäume und Hindernisse immer wieder genug Anhaltspunkte für seine Schlagrichtung. Es ist trotzdem dringend zu empfehlen, vor einem wichtigen Wettspiel hier unbedingt eine Proberunde zu spielen, wenn man den Platz noch nicht so gut kennt. Sonst erwarten einen hier teilweise ganz unangenehme Überraschungen, wie z. B. Teiche (Loch 15) oder Bunker, die man oft erst wahrnimmt, wenn es zu spät ist.

Singature Hole: Loch 16

Braunfels Loch 16

Ein wunderschönes "Wasserloch" ist die 16. Das Grün des kurzen Par 3, das für Herren gerade einmal mit 119 Metern vermessen ist, ist komplett durch einen kleinen See "verteidigt", der einfach überspielt werden muss. Ein herrliches Beispiel für klassisches Penal-Design. Die 4 Bunker um das Grün herum und die starke Welle auf der Puttfläche machen dieses kleine Loch zu einer anspruchsvollen Herausforderung.


Bewertungen:



  • Naturerlebnis: 🌟🌟🌟🌟🌟  (am schönsten mit der Laubfärbung im Herbst)
  • Variabilität und Erinnerungswert: 🌟🌟🌟🌟🌟
  • Fairness und Übersicht: 🌟🌟🌟
  • Thrill (Nervenkitzel): 🌟🌟🌟🌟
  • Platzpflege: 🌟🌟🌟🌟

  • Willkommenskultur und Service: 🌟🌟🌟🌟
  • Clubhaus und Ausstattung: 🌟🌟🌟
  • Preis-Leistungsverhältnis: 🌟🌟🌟🌟
Gesamtergebnis: 🌟🌟🌟🌟

Golf-Berater-Informationen:


Betreibermodell: Verein
Eingesetzte Clubverwaltungs-Software: albatros
Hauptamtliches Club-Management: ja

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Beliebte Posts